Neueste Mafo-Ergebnisse: Vertrauen in KI steigt und smarte Lautsprecher setzen sich durch.

ben-sweet-2LowviVHZ-E-unsplash.jpg

Absatzwitschaft fasst die neusten Forschungsergebnisse pro Woche zusammen. Zwei Themen sind uns aufgefallen ...

Vertrauen der Deutschen in Künstliche Intelligenz (KI) wächst: 83 Prozent der Studienteilnehmer können sich vorstellen, mit künstlicher Intelligenz zu kommunizieren. Allerdings wünschen sich 77 Prozent, das die durch KI generierten Inhalte als solche gekennzeichnet werden. (Studie: online-repräsentative Studie von Statista im Auftrag von Next Media, Hamburg)

Die Nutzung von smarten Lautsprechern, wie Echo (Amazon), HomePod (Apple) oder Google Home ist innerhalb des letzten Jahres deutlich angestiegen: die intelligenten Assistenten werden von zwölf Prozent der Befragten eingesetzt; damit hat sich die Nutzerzahl im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Rund ein Viertel plant die Anschaffung eines solchen Gerätes, allerdings haben auch zwei Drittel der Bevölkerung kein Interesse an einem solchen Gerät.

Link:

https://www.absatzwirtschaft.de/studien-der-woche-ki-instagram-smart-speaker-162877/

 

Lisa Wilhelm