Fachbeitrag - Testen Sie Ihre Innovationsbereitschaft

jairph-1308428-unsplash.jpg

In der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Manager (HBM) beschäftigt sich ein ausführlicher Beitrag „Wege aus der Expertenfalle“ (Juli 2019, S. 75-79) von Sydney Finkelstein mit dem Thema Fachwissen und dem damit verbundenen Expertenstatus.

Laut Finkelstein werde es dann gefährlich, wenn Themen nicht hinterfragt werden und die Bereitschaft, dazuzulernen nachlässt. Nur wer für Neues aufgeschlossen sei, bleibt kreativ und leistungsfähig für die Zukunft.

 

Finkelstein benennt sieben Anzeichen für mangelnde Innovationsbereitschaft aufzeigen, die Sie sich selbst fragen können:

1.       Neue Technologien oder Ansätze in Ihrer Branche sind Ihnen nicht geläufig.

2.       Auf die Frage, warum Sie (oder das Unternehmen) etwas auf eine bestimmte Weise tun, antworten Sie: „Weil wir es schon immer so gemacht haben.“

3.       Bei Ihren Entscheidungen konzentrieren Sie sich darauf, welches Risiko eine Option birgt, statt auf die Möglichkeiten, die sie eröffnet.

4.       Sie stellen fest, dass Ihre Kollegen für die Zusammenarbeit andere Medien nutzen als Sie, beispielsweise Messaging-Dienste wie Slack, Textnachrichten statt E-Mail und Smartphones statt Desktopcomputer.

5.       Sie begegnen neuen Herausforderungen mit den alten Strategien und Taktiken.

6.       Sie versuchen, herkömmliche Lösungen immer weiter auszufeilen, statt völlig neue auszuprobieren.

7.       Millennials verlassen Ihr Team schneller als andere Teams in Ihrem Unternehmen.

Harvard Business Manager (HBM)

Lisa Wilhelm