Preisträger
2019

Am 24. September 2019 fand die dritte Nova Preisverleihung im Rahmen des BDZV-Zeitungskongresses in Berlin statt. Unter 50 Einreichungen aus ganz Deutschland hat die Jury vier Sieger gekürt. Neben den drei Kategorien Produkt- und Vermarktungsinnovation sowie Neue Geschäftsfelder wurde auch in diesem Jahr ein Sonderpreis vergeben. Die Jury begründet die Entscheidung mit einer einmaligen innovativen, technischen Umsetzung.

 

Nova Produktinnovation

“Die Podcast-Offensive” des Hamburger Abendblatts

2019-09-24_BDZV_Hires-1915.jpg

Die Zeitung nimmt damit den Trend um Podcasts mit unterschiedlichen Formaten in einem redaktionellen Umfeld auf.

Es wurden eine ganze Reihe von unterschiedlichen tagesaktuellen und Multiplikator-Podcast-Formaten gestartet, mit denen neue Zielgruppen und neue Geschäftsfelder erschlossen wurden.

Regionalen Unternehmen bieten sich dank der Themengebundenheit neue Werbemöglichkeiten.

Hier geht es zu den Podcasts des Hamburger Abendblatts

 

Nova Vermarktungsinnovation 

„Artikel Score” aus dem Haus Schwäbisch Media / Schwäbischer Verlag Drexler, Gessler, Ravensburg

2019-09-24_BDZV_Hires-1949.jpg

Artikel Score erlaubt einen ganzheitlichen Blick auf die Artikelperformance. Durch die Metrik des Artikel-Scores und seine einzelnen Erfolgsfaktoren, sogenannte KPIs, wird die Content-Performance eines Artikels eindeutig quantifizierbar und vergleichbar.

Die entwickelte Lösung hilft bei der Erfolgsmessung von Online-Inhalten der Lokalzeitungen. Das Produkt wird als Whitelabel-Lösung auch anderen Verlagen zur Verfügung stehen.

www.schwaebisch-media.de/

 

Nova Neue Geschäftsfelder

“EduTechCoin – Pilotprojekt OBCC Classroom” aus dem OBCC / Verlag Parzeller, Fulda

2019-09-24_BDZV_Hires-2001.jpg

Der Parzeller Verlag hat eine digitale Lernplattform geschaffen, die die Umsetzung dynamischer und interaktiver Lehr- und Lernkonzepte ermöglicht. Mit der Integration der Blockchain-Technologien werden Bildungsmedien in der und für die Schule greifbar.

Damit wird eine digitale Infrastruktur für die Bildung von morgen geschaffen und auch das Entstehen einer schulübergreifenden Education-Community gefördert.

www.obcc.de

 

Nova Sonderpreis

Nachrichten-App Upday

2019-09-24_BDZV_Hires-2043.jpg

Auch in diesem Jahr hat sich die siebenköpfige Jury entschieden, auch in diesem Jahr einen Sonderpreis zu vergeben. Preisgekürt wird damit die Nachrichten-App Upday.

Dahinter verbirgt sich ein Angebot mit rund 40 verschiedenen Top-Nachrichten am Tag, aufbereitet an acht Redaktionsstandorten. Mehr als 25 Millionen aktive Nutzer in 16 Ländern werden mit dem Nachrichtenangebot erreicht. Die Jury begründet die Entscheidung mit einer einmaligen innovativen, technischen Umsetzung.

www.upday.com

 

Ihre Bewerbung für 2020

Die Bewerbungsphase für den Nova Award hat noch nicht begonnen. Die Ausschreibungsunterlagen werden Anfang nächsten Jahres an die Zeitungsverlage versendet. Möchten Sie direkt Post von uns erhalten? Schreiben Sie uns gerne an nova@bdzv.de