Mehr Qualität im Netz: Storytelling – Datenjournalismus - Podcasts

Neue Storytelling-Formen

Ansprechpartner:

Michael Husarek, Chefredakteur, Nürnberger Nachrichten

Alle Podcasts auf einen Blick

Hallo Herr Husarek, was war der Auslöser für das Projekt “Neue Storytelling-Formen” der Nürnberger Nachrichten?

Auslöser für unser Projekt war die Gewissheit, dass die alten Erzählformen im Netz längst an Grenzen gestoßen sind. Dazu kam die Erkenntnis, dass wir über immense Print-Expertise verfügen, im Bereich der digitalen Erzählformen in der Vergangenheit aber eher vom Zufall, sprich dem Engagement einzelner KollegInnen abhängig waren. Statt auf den Zufall wollten wir auf Struktur setzen, weshalb wir in unserem Team "Digitale Projekte" das Thema "Neues Storytelling-Formen" verankert haben.

Welchen Ansatz haben Sie verfolgt, um mehr Qualität im Netz zu erzielen?

Unser Ansatz war mit einem sechsköpfigen Team die Qualität zu steigern. Bewusst wurde (und das ist bis heute so geblieben) dieses Team nicht im operativen Geschäft eingesetzt. Wir verstehen die Unit als Thinkthank für digitale Weiterentwicklung innerhalb der Redaktion.

Mancher Großverlag mag in diesem Bereich über noch mehr Manpower verfügen, für ein regionales Medienhaus sind wir meines Erachtens nicht schlecht aufgestellt.

 Welche Resonanz konnten Sie bei den Nutzern erzielen? Hatten die Veränderungen auch Auswirkungen auf den Werbemarkt?

Meine ehrliche Antwort lautet: Mit Blick auf die Vermarktung konnten wir keinen bezifferbaren Erfolg nachweisen. Was sicherlich auch daran liegt, dass neuere Formate wie beispielsweise Podcast, mit denen wir monatlich immerhin Zugriffe im fünfstelligen Bereich erzielen, sich noch scher vermarkten lassen.

Aber wir arbeiten dran. Und was die User betrifft: Natürlich danken die uns die neuen Angebote, das lässt sich an den Klicks bzw. Zugriffen leicht ablesen.

Danke für das Interview!

Haben Sie Fragen an die Projektleiter?

Dann kontaktieren Sie uns über das untenstehende Formular. Wir werden anschließend den Kontakt mit dem/der Ansprechpartner/in herstellen.

Ihr Name *
Ihr Name