Preisträger 2017

Die feierliche Auszeichnung der drei Preisträger war Abschluss und Höhepunkt des Zeitungskongresses 2017 in Stuttgart. Die Jury des NOVA - Innovation Awards der deutschen Zeitungen konnte aus über 100 Einreichungen aus 50 Verlagen auswählen und hatte im Vorfeld neun Einreichungen als preiswürdig nominiert.

 
 

NOVA Produktinnovation

 

Netzwerkjournalismus am Beispiel der Panama Papers,

Süddeutsche Zeitung, München

 

Mehr als ein Jahr Recherche, 2,6 Terabyte Daten und die Zusammenarbeit mit Hunderten Reportern des weltweiten Netzwerks investigativer Reporter ICIJ stecken in diesem außergewöhnlichen Projekt. Die Jury bewertete die Panama Papers als eine herausragende Innovation in mehrfacher Hinsicht, da bei diesem kollaborativen Projekt eine Vielzahl digitaler Tools zur Bewältigung riesiger Datenmengen zum Einsatz gekommen seien. Eine hervorragende internationale Zusammenarbeit der beteiligten Journalisten habe dies ergänzt.

Hier gelangen Sie zum Video der Preisverleihung.

 

NOVA Vermarktungsinnovation

 

Programmatic Publishing,

Mediengruppe Mainpost, Würzburg

 

Dank automatisierter Prozesse erhält der Leser individuell auf seine Interessen zugeschnittene Inhalte online. Die Jury überzeugte diese Innovation, da sieverstärkt auf die Bedürfnisse und Interessen der Leser eingehe. Die „Main-Post“ zeige mit diesem Projekt, dass sie auch im europäischen Vergleich führend bei der Aufbereitung und Darbietung journalistischen Contents ist.

Hier gelangen Sie zum Video der Preisverleihung.

 
 

NOVA Neue Geschäftsfelder

 

Mediabox und DooH.de,

Madsack Market Solutions, Hannover

 

Das vertraute Werbeplakat nun als bewegter (Nachrichten-) Screen an gut frequentierten und zielgruppendefinierten Standorten, über die regionale Werbenetzwerke aufgebaut werden. Hier würdigte die Jury, dass mit dem technologischen Ansatzder Zeitungsgruppe aus Hannover eine Innovation im Entertainment-Segment gelungen sei. Im Bereich Außenwerbung habe sie damit Neuland im regionalen Markt betreten. Das erfolgreich eingeführte Projekt biete zudem eine Chance für die gemeinschaftliche Zusammenarbeit mehrerer Verlage.

Hier gelangen Sie zum Video der Preisverleihung.

 
 

Bewerben

Möchten Sie sich auch unter den Gewinnern sehen?

Jetzt bewerben →